Mazda 323 F (BA)

Als Nachfolger der BG-Baureihe steht im September 1994 die Baureihe mit der Bezeichnung „BA“ bei den Händlern. Nun haben alle Karosserievarianten ein Kürzel hinter dem 323 (323C: Coupé, 323S: Stufenheck, 323F: Fließheck). Das Design ist beim 323F und 323C sehr sportlich angelegt, im Gegensatz zu den Vorgängern aber sehr rund, fast ohne Kanten. Erstmals gab es für den 323 Fahrer- und Beifahrerairbags.

Mit dem Verkaufsstart wird der seit acht Jahren auf dem Markt befindliche 323 Kombi in Deutschland eingestellt.

Zu Beginn stehen vier Ottomotoren zur Auswahl:

  • der aus dem Vorgänger fast unveränderte 1,3 l Vierzylinder SOHC mit 16 Ventilen und 54 kW (73 PS), (nur im 323S und 323C)
  • ein neu entwickelter 1,5 l Vierzylinder DOHC 16V-Motor mit 65 kW (88 PS), (in allen Modellen)
  • ein leicht modifizierter 1,9 l Vierzylinder DOHC des Vorgängers mit nun 84 kW (114 PS), (in allen Modellen; ausgenommen 323P)
  • ein 2,0 l V-Sechszylinder 24V-Motor mit 106 kW (144 PS), (nur im 323F)

1995 folgt ein 1,7 l-Turbodiesel mit 60 kW (82 PS) für den 323S.

Im Januar 1997 wird die Baureihe einem Facelift unterzogen und aufgrund der schwachen Verkaufszahlen des 323C ein neues dreitüriges Modell mit Namen 323P eingeführt. Änderungen betreffen den kompletten Innenraum und zum Teil die Technik. Äußerlich verändert sich nur der 323S der sich nun das Gesicht mit dem 323P teilt. Der 323C ist nur noch mit dem 1,5 l-Motor erhältlich, der 323S und 323P mit 1,3 Litern und 1,5 Litern. Der 1,7 Liter-TD-Motor wird aus dem Programm genommen, kurze Zeit später folgt dafür ein 2,0 Liter-Diesel mit 52 kW (71 PS) im 323S und 323P.

1998 bringt Mazda zwei Sondermodelle des 323F mit Lederausstattung und dem 1,5 Liter-Motor auf den Markt.

  • Edition Elegant mit Sonderlackierung in Borneo-Grün Metallic und beigem Leder-Interieur
  • Edition Sportiv in Silber mit schwarzem Leder

Ende 1998 wird die Produktion und der Verkauf der BA-Modelle 323C, 323S und 323F eingestellt. Der 323P wird noch bis ins Jahr 2000 parallel zum Nachfolgemodell weitergebaut.

In Japan werden die Modelle 323C und 323S, wie die vorherigen Baureihen, unter dem Namen Familia (Werkscode BH) verkauft. Der 323F wird als eigene Baureihe (Werkscode CB) unter dem Namen Lantis vermarktet und ist dort auch als viertürige Limousine erhältlich.

Quelle: Wikipedia

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