Der Zylinderblock

Der Zylinderblock ist in Aluminiumlegierungsguß und in einem Stück zusammen mit dem Oberteil des Kurbelgehäuses zusammengeführt. Im Zylinderblock sind Zylinderlaufbüchsen (Nr.10) aus Grauguß eingesetzt. Die Laufbüchsen haben im Oberteil Einsätze aus Gußeisen. Der Einsatz hat

50 mm Länge und 2 mm Stärke. Die Laufbüchse wird im Zylinderblock entsprechend dem Bund oben und einem zweiten Bund im Unterteil eingesetzt (siehe Skizze Zylinderblock).

Im Oberteil hat die Laufbüchse einen 5 mm hohen Flansch. Die Laufbüchse kommt mit dem Flansch in eine Ausdehnung des Zylinderblocks und wird durch den Zylinderkopf über eine Zwischenlage angedrückt. Um eine zuverlässige Abdichtung zu sichern, soll der Flansch der Laufbüchse um 0,005 - 0,055 mm über die obere Zylinderblockfläche herausragen. Im Unterteil ist die Laufbüchse durch eine Beilage aus ölfesten Gummi mit Rechteckquerschnitt abgedichtet. Im unbelasteteten Zustand hat die Beilage 90 +/-0,2mm Innendurchmesser und 6 mm Höhe.

Im Unterteil des Zylinderblocks befinden sich fünf Hauptlager. Die Hauptlagerdeckel sind in schmiedbarer Aluminiumlegierung ausgeführt, jeder Deckel wird mit zwei Stiftschrauben befestigt und deren Muttern werden paarweise mit einen Draht gesichert.

 

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