Schmierung des Wagens

Die Schmierung der Triebwerke und Einzelteile des Fahrzeuges ist rechtzeitig entsprechend Hinweisen der Schmierstofftabelle, Schmierplan des Fahrgestells und Schmierplan der Karosserie vorzunehmen. Die Qualität der verwendeten Schmierstoffe beeinflusst die Lebensdauer des Kraftwagens.

Schmierstofftabelle

Bez.

 Schmierstoff

Sommer

Schmierstoff

Winter

M

SAE 30

 

Industrieöl 50 (Maschinenöl) nach

DIN 1707-51

oder

Kraftwagenöl AC-8 nach

DIN 10541-63

bei starken Verschleiß der

Kolbenringe

(Durchlaß von Gasen)

Fahrzeugöl AK-10 0der AC 9-5

SAE 20

 

Gemisch von 60% Industrieöl

und 40 % Spindelöl (als Ersatz

Industrieöl) Viskosität des

Gemisches 24,5 - 32,4 SL

(3,5 - 4,6 Engler Grad) bei

50 ° C . Für Motoren mit

starkem Verschleiß der

Kolbenringe Industrieöl

50 oder Kraftwagenöl AC-8

H

 

Getriebe und Lenkwerköl nach DIN 4002-53

als Ersatz: Getriebeöl nach DIN 8412-57 (SAE 90) oder nach DIN 542-50 (SAE 80)

 

Y

 

Schmierfett nach DIN 1631-61 als Ersatz: Schmierfett Schiatim 201

 

T

 

Bremsflüssigkeit Gemisch von 50% Rizinusöl und 50% Butyl- oder Äthylalkohol

 

C Universalschmierfett (YC) mit mittleren Schmelzpunkt (Solidol) oder Schmierfett nach DIN 1642-50
A Spindelöl (AY) nach DIN 1642-50 oder ein Gemisch aus 60% Transformatorenöl und 40%Turbinenöl
G Graphitschmiere nach DIN 3333-55. Als Ersatz ein Gemisch von 30% Solidol, 30% Graphit und 40% Getriebeöl
LP

Leichteindringender Schmierstoff,

Zusammensetzung: 60% Kolloidgraphit-Konzentrat in Mineralöl und 40% Whit Spirit (Schwerbenzin), als Ersatz für White Spirit nichtäthyliertes Benzin, schwach reichend

TB Technische Vaselin nach DIN-782-50
GC Hypoidöl nach DIN 4003-53 (SAE 90  ;  SAE 80)
CK

Schmierstift, Zusammensetzung:

30% Zeresin oder Naturwachs, 60% Parafin und 10% Graphit

KP Graphitpulver
CH Schmierfett (Schiatim 201) nach DIN 6267-59
K Technisches Rizinusöl nach DIN 6757-53
L Schmierstoff (LS -158)