Die Wartung , die Wartungsintervalle und die Wartungsaufgaben bei der Unterhaltung eines Wolga M-21

Die Wartung

Der Störungsfreie Betrieb des Wolgas und seine Lebensdauer sind von der Qualität der Wartung und der benutzten Schmierstoffen sowie von den Bedingungen abhängig unter denen das Fahrzeug benutzt und oder für längere Zeit abgestellt wird.

vor Fahrantritt

Täglich vor der Fahrt den Wagen auf Kraftstoffvorrat, Ölstand in Kurbelgehäuse und Wasserspiegel in Motorkühlanlage prüfen. Das Fahrzeug sichtprüfen und sich vergewissern, daß weder Benzin noch Öl, Bremsflüssigkeit oder Wasser aus den Aggregaten entweichen.

Dazu ist es nützlich, auch die Parkstelle des Kraftwagens nachzusehen. Stellt man ein Lecken fest, so hat man die Ursache zu beseitigen, den Flüssigkeitsstand zu prüfen und nötigenfalls Flüssigkeit oder Öl bis zur vorschriftsmäßigen Höhe nachzufüllen.

jährliche Wartung

Bei Herbstbeginn:

-Öl in Kurbelgehäuse des Motors durch Winteröl ersetzen;

-Spindelöl oder Motorenöl in Lenkgehäuse nachfüllen;

-Kraftstoffbehälter abbauen und gründlich durchspülen;

-Motorkühlanlage und Heizungsanlage der Karosserie durchspülen und Gefrierschutzmittel einfüllen;

-Zündanlage sorgfältig einstellen, Elektrodenabstände an Zündkerzen auf oberen Grenzwert einstellen.

 

Zu Beginn des Frühjahrs:

-Öl in Motor durch Sommeröl ersetzen;

-Öl in Lenkgehäuse durch Sommeröl ersetzen;

-Gefrierschutzmittel ans Motorkühlanlage und Karosserieheizung ablassen, diese Anlagen durchspülen und Wasser eingießcn.

 

Einmal im Jahr

-Bremsen und Bremsanlage sichtprüfen. Bremsbacken, Bremstrommeln und Bremsschilde von Schmutz säubern. Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit durchprüfen.

 

Einmal jährlich, mindestens aber nach je 50 000 km:

Haupfbremszylinder und Radbremszylinder auseinanderbauen, Schmutz von Kolben, Zylinderlaufflächen und anderen Teilen entfernen. Zwischenlagen der Blattfedern prüfen und nötigenfalls ersetzen. Blattfedern mit Graphitschmiere einfetten, falls dies nötig ist. Wassertemperaturanzeiger, Öldruckmesscr sowie Geber der Kontrollampen auf richtige Anzeige prüfen.

 

Wartung nach je 2000 km

Läfterriemen auf Anzug, Batterie auf EIektrolytstand, Bremsen und Lenkung auf Betätigung sowie die Teile und Baugruppen des Kraftwagens auf Befestigung prüfen, dabei vor allem auf die Befestigung von Lenkgehäuse, Lenkstockhebel und Lichtmaschine achten.

Die Batterie auf Befestigung an ihrer Einsatzstelle und auf Sauberkeit der Anschlüsse prüfen.

Wartung nach je 4000 km

Öl in Motor wechseln. Filtereinsatz des Nebenstromölfilters ersetzen, nachdem man zunächst die Rückstände aus dem Filtergehäuse abgelassen hat. Rückstände aus Hauptstromölfilter ablassen.

Einstellwinkel der Vorderräder prüfen und nötigenfalls nachstellen. Reifen nachsehen. Bei ungleichmäßigem Verschleiß des Reifenprotektors die Ursachen feststellen und beseitigen (siehe Abschnitt.Vorderradaufhängung). Räder entsprechend Darstellung in Bild 214 miteinander vertauschen.

Wartung nach je 8000 km

Verhalten des Wagens während der Fahrt: Fahrzeug so steuern dass die Radaufhängung belastet wird, Lenkungspiel, Bremsen, Tätigkeit des Motors im Leerlauf und unter Last. Druckkontrolle der Motorschmieranlage (bei warm gelaufenen Motor), Wasserlemperatur in der Kühlanlage und Anzeige des Amperemeters. Die Ventile abhören und nötigenfalls das Ventilspiel nachstellen. Vergaser abmontieren, Mischkammer von Ablagerungen befreien, Düsen durchblasen und Kraftstoffspiegel im Schwimmergehäuse richtigstellen. Nach Wiedereinbau des Vergasers den Motor für niedrige Leerlaufdrehzahlen einregulieren.

 

Unterbrecherkontakte des Zündverteilers nachsehen und nötigenfalls reinigen. Den Unterbrecherabstand prüfen und ggf. nachstellen. Die nach der Nachslellung des Unterbrecherabstands gestörte Einstellung der Zündung berichtigen. Zündkerzen nachsehen und säubern, Zünd-kerzenabstand (normal 0,8—0,9 mm) prüfen und nötigenfalls nachstellen.

Lüfterriemen und Anzug prüfen. Muttern zur Befestigung der Gasleitung am Molor und des Schalldämpferaufnahmerohres am Auspuffkrümmer nachziehen. Befestigung der Moloraufhängung prüfen. Befestigungsschrauben von Lichtmaschine und Kraftstoffpumpe nachziehen. Alle Verbindungen der Kraflstoffleitung auf Dichtheit prüfen.

 

Absetzgefäße und Filter der Kraflstoffpumpe sowie Kraftstofffeinfilter reinigen, Hauptstromölfilter des Motors durchspülen, Batterie sowie Batteriezustand prüfen. Kontaktflächen der Kabelschuhe und der Batterie säubern, Klemmen und Verbindungsschienen einfetten.

Lichtmaschine und Anlasser mit Druckluft abblasen. Bürsten und Kollektoren auf einwandfreien Zustand prüfen, deren Befestigung am Zylinderblock prüfen und nachziehen. Reglerschalter mit einem Gerät auf richtige Betätigung prüfen. Leitungen von Reglerschalter, Anlasser, Lichtmaschine und sonstigen elektrischen Geräten auf festen und sauberen Anschluß prüfen. Kabel auf einwandfreien Zustand prüfen. Scheinwerfer auf ordnungsgemäße Einstellung und alle Leuchtgeräte auf Funktion prüfen.

 

Kupplungspedal und Bremspedal auf Leerweg prüfen. Vorderradlager auf Einstellung und Abstand an Achsschenkelbolzen und Gewindebolzen der Vorderradaufhängung prüfen. Spiel an Lagern mit entsprechenden Nachstellen beseitigen. Bei beträchtlichem Spiel zwischen Achsschenkelbolzen und Büchsen diese ersetzen. Gewindebolzen und Achsschenkelhalterbüchsen der Vorderradaufhängung ersetzen, wenn das Axiaispiel an deren Verbindung bei aufgebocktem Kraftwagen 1,2 mm übersteigt

 

Bremsen durchsehen und sich, vergewissern, dass keine Bremsflüssigkeit an den Schutzkappen der Zylinder entweicht. Slellt man ein Lecken Fest, die Zylinder und Manschetten auseinandernehmen und mit Alkohol waschen, fehlerhafte Manschetten auswechseln. Bremsbeläge prüfen und bei Verschleiß bis zum Heraustreten der Nieten ersetzen. Einstellwinkel der Vorderräder prüfen und nötigenfalls berichtigen. Handbremse prüfen und nötigenfalls nachstellen. Sich überzeugen, daß keine senkrechte Beweglichkeit der Schwinghebelachse vorhanden ist, und nötigenfalls die Gewindebüchse nachziehen.

 

 

Befestigungsschrauben des Lenkgehäuses, Schrauben für Streben des Vorderteilschilds und Schrauben zur Befestigung des Querträgers der Vorderradaufhängung an Rahmenlängsträgern nachziehen. Gewindebüchsen der Hebelachsen der Vorderradauf-hängung und Büchsen der Schwinghebelachse sowie Schrauben zur Befestigung dessen Tragbocks am Rahmen nachziehen.

 

Muttern zur Befestigung der Kugelbolzen an Lenkhebeln, Lenkstockhebel und Schwinghebel prüfen und nötigenfalls nachziehen. Ssefestigungsmutter des Lenkstockhebels nachziehen. Befestigung der Lenktrapezhebel an Achsschenkeln prüfen. Muttern der Federbügel,. Muttern der vorderen Blallfederbefestiguiig und der Befestigung der Blattfedern an den Laschen auf Anzug prüfen. Büchsen der Blattfedern auf Zustand prüfen.

 

Karosserieteile, Türscharniere, Motorhaubenscharniere, Scharniere des Kofferraumdeckels, Kotflügel, Spritzbleche usw. auf Befestigung prüfen.

Alle Arbeiten betreffend Schmierung des Fahrgestells und der Karosserie entsprechend Hinweis in Schmierkarte durchführen.

 

nach je 24 000 km

Schmierstoff in Lichlmaschinenlagern wechseln. Biegsame Welle des Geschwindigkeitsmessers schmieren. Wischerarmachsen des Scheibenwischers schmieren

Wartung nach je 16 000 km

Alle für die Wartung nach je 8000 km vorgesehenen Arbeiten und außerdem folgendes ausführen:

 

Zündeinstellung und Vergasereinstellung prüfen, nötigenfalls Mischkammer reinigen, Düsen durchblasen und Kraftstoffstand richtigstellen. Prüfen, ob die Drosselklappe bei durchgetretenem Fahrpedal vollständig geöffnet ist. und ob die Luftklappe bei herausgezogenem Betätigungsknopf geschlossen wird. Prüfen, ob Ölkohle aus den Verbrennungskammern zu entfernen ist. Hauptstromölfilter des Motors absetzen, reinigen und durchspülen. Vorderradnaben prüfen und nötigenfalls waschen und das Schmierfett in ihnen wechseln, Befestigung der Kreuzgelenke der Gelenkwellen nachziehen.

Blattfedern auf Geräusch bei ihrer Betätigung prüfen und nötigenfalls einfetten.

 Anweisung zur Schmierung

 

Schmierung Fahrgestell                                                Schmierung Karosse

 

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